Freitag, 20. Juli 2012

National Night: Poland

Interviews in Warschau

Guten Morgen alle miteinander,

gestern nach dem Frühstück ging es wie gewohnt zur Uni. Auf dem Weg dorthin mussten wir noch kurz anhalten... und zwar bei McDonalds. Zwei des deutschen Teams haben nämlich ihren Schlaf ein bisschen zu ernst genommen und haben glatt das Frühstück verpasst. Ich nenne jetzt mal keine Namen, aber einer ist ganz groß und die andere hat rote Haare ;-)

Auch die Vorträge an diesem Tag haben mich nicht umgehauen und als ich mich so in dem Raum umgesehen habe, fiel mir auf, dass weder alle spanischen Leute, noch das komplette holländische Team da war. Zudem konnten man überall die entspannten Gesichter sehen, wenn sie wieder mal mit ihrem Kopf auf dem Tisch lagen. Die Nächte sind hier wirklich kürzer.... das muss an der frischen Luft liegen ;-)

Das deutsche Team ist nach dem Mittagessen in das Warsaw Uprising Museum gegangen. Dort konnte man sehen, wie sich damals die Polen gegen die Besetzung durch die Deutschen gewehrt haben und die Deutschen aus ihrem Land vertrieben haben. Das ganze war sehr gut gemacht, aber dementsprechend deprimiert war auch die Stimmung. Die Deutschen sind ja überall die Bösen :-(


Nach dem Museums Besuch sind wir 5 noch schnell in das große Einkaufszentrum gegangen um einen leckeren Milchshake zu trinken. Das Wetter konnte sich auch nicht so recht entscheiden. Angeblich sollten es 24 Grad mit Gewitter werden... nun es war warum, aber auch kalt. Es hat geregnet und die Sonne schien auch. Also von Flipflops bis Regenschirm musste man alles dabei haben.

Abends hatten wir den ersten Nationalen Abend. Polen durfte als erstes vorstellen. Sie haben eine kleine Schnitzeljagd vorbereitet. In 5 Gruppen sind wir über den Campus gelaufen und mussten an bestimmten Punkten verschiedene Aufgaben erledigen und haben dafür polnische Leckereien bekommen. Leider hat mein Team nicht gewonnen, aber dafür Marias.

Anschließend haben wir gegrillt. Also die Kellner haben draußen im Regen gegrillt und wir haben drinnen vom Buffet gegessen. Das war auch wieder sehr lecker. Ich weiß gar nicht wie das weitergehen soll. Zwei Mal warm essen am Tag... das wird ja ein lustiger Gang auf die Waage, wenn ich wieder zu Hause bin.

Die letzte Bahn fuhr wie ja auch schon die vorherigen Tagen um kurz vor zwölf und somit haben wir die Party auf ein Zimmer im Hotel verlegt. Ich habe dieses Mal länger durchgehalten als die Tag davor und war trotzdem die erste, die ins Bett gegangen ist. Ich bin einfach soooo müde hier, bei dem Film im Museum sind mir auch andauernd die Augen zu gefallen.

Heute werden wir weiter nach Jarocin fahren. Die Koffer müssen noch vor dem Frühstück fertig gepackt sein.... ich geh dann mal meinen Koffer zusammen suchen.

Sven und Heine aus Holland - und Markus

Melanie und ich

Jemand aus Litauen? und Heine
Eure Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen